Segelflug-Elektrostartwinde
ESW-2B
Die ideale Startwinde für Verein,
Flugschule oder Kunstflugzentrum.
Emissionsfrei und Umweltschonend
Der reinelektrische Antrieb der ESW-2B ermöglicht Ihnen einen vollkommen nachhaltigen Segelflugbetrieb ohne Schadstoff-Emissionen. In Verbindung mit regenerativ erzeugtem Strom komplettieren Sie die Naturverbundenheit des Segelflugsports ohne Nutzung endlicher fossiler Brennstoffe und damit einhergehendem CO2 Ausstoß. Tankstellenfahrten entfallen, ebenso wie Warmlaufphasen und unnötiger Energieverbrauch durch ineffiziente Verbrenner-Technologien. Nutzen Sie die Möglichkeiten eigener Stromerzeugung mit der Winde als Energiepuffer für eine weitere Reduzierung von Energiekosten.
überragende Schleppleistung
Die Dimensionierung des Antriebs und dessen Regelung ist so gewählt, dass das gesamte Spektrum an Segelflugzeugtypen mit optimaler Dynamik geschleppt werden kann. Ob für schwerste Flugzeugtypen, wie Nimbus4 oder filigrane und leichte, wie Lo100, ist die Zugkrafteinstellung exakt reproduzierbar. Dabei stehen ausreichende Leistungsreserven auch für eine zusätzliche starke Rückenwindkomponente oder erhöhte Startrollbeschleunigung zur Verfügung. Die automatische Seilkraftregelung sorgt dabei immer für eine optimale Ausklinkhöhe. Anhand der eingesetzten Batterietechnologie und Ladeleistung orientiert sich die maximal durchführbare Anzahl an Starts. Mit Blei-Batterien sind bei einer überschaubaren Anschlussleistung von 12kW bis zu 20 Doppelsitzer-Starts/h über mehrere Stunden hinweg ohne Einschränkung möglich. Mit LFP-Batterien können beliebig viele Starts/h gemacht werden.
einfache Bedienung
Mittels eines einzigen Leistungs-Schiebe-Potentiometers wird der komplette Schleppverlauf kontrolliert. Die Krafteinstellung bzw. das Potentiometer wird dafür einfach im letzten Drittel des Schlepps von der Anfangsposition bis zum lastfreien Ausklinken stetig zurückgenommen. Die Geschwindigkeit reguliert der Pilot. Dank der automatischen Seilkraftregelung sind während des Schlepps keine anderweitigen Korrekturen des Windenfahrers für einen optimalen Verlauf erforderlich. Die ESW-2B verwendet keine vorgefertigten Kraft-Einstellungen per Knopfdruck, um die Krafteinstellung individuell anpassbar auf Wetterbedingungen und Pilotenwunsch zu halten. Das manuelle Betätigen einer Seilauszugs-Bremse entfällt. Durch den kombinierten Schalthebel wird beim Auskuppeln automatisch die selbstarretierende Seilauszugs-Bremse aktiviert.
Geräuscharm
Der Elektromotor ist nur während des Schlepps in Betrieb. Es entfallen Warmlaufphasen und die damit verbundene zusätzliche Lärmbelästigung. Darüber hinaus ist der Elektromotor an sich auch während des Betriebs wesentlich leiser als jede Art von Verbrennungsmotor. Dies entlastet die Lärmbelastung in umliegenden Wohngebieten und Naturschutzgebieten erheblich. Die Elektrowinde eignet sich somit sehr für Vereine mit hohen Umweltauflagen. Weiterhin ist die Verständlichkeit von Funksprüchen während des Schlepps wesentlich höher und trägt damit zur Sicherheit bei.
geringer Wartungsaufwand
Das nahezu wartungsfreie und verschleißarme Antriebssystem der Elektrowinde basiert auf einem soliden Drehstrom-Normmotor. Der Antriebsstrang ist auf ein Minimum an mechanischen Komponenten reduziert, um neben einem geringen Wartungsaufwand auch die Betriebssicherheit zu gewährleisten. Es sind keine Filterwechsel oder regelmäßigen Öl- und Bremsscheibenwechsel erforderlich. Neben dem Schleppseil ist lediglich der Blei-Batteriesatz nach 5-7Jahren zu tauschen. Alternativ können auch wartungsfreie LFP-Batterien mit deutlich höherer Einsatzzeit eingesetzt werden. Durch die Verwendung vieler Industrie-Normteile ist die Ersatzteilversorgung für die Zukunft sichergestellt.
hohes Maß an Sicherheit
Die Sicherheit steht im Luftsport an oberster Stelle. Das präzise seilkraftgeregelte Antriebskonzept macht die ESW-2B zu einem der sichersten Startsysteme für Segelflugzeuge. Startverläufe sind exakt und einfach reproduzierbar. Eine schnell wirksame Windböen-Ausregelung verhilft dabei zusätzlich Sollbruchstellen-Risse auf ein Minimum zu beschränken. Die Einzugsgeschwindigkeit ist auf maximal 125km/h begrenzt. In der Winde sind ausschließlich neue Industriekomponenten verbaut, was neben dem konstruktiv absichtlich einfach gehaltenem Aufbau wesentlich zur Betriebssicherheit beiträgt. Betriebszustände und Startverläufe können zur Analyse von Unfällen oder Fehlerzuständen sowie zu Schulungszwecken automatisch gespeichert und ausgewertet werden.
Mehr Höhe durch Technik.
Die ESW-2B verfügt über eine Menge an durchdachten Detaillösungen, um die Betriebssicherheit und eine komfortable Bedienung zu ermöglichen. In vielen Punkten wird der Windenfahrer im Vergleich zu konventionellen Winden stark entlastet und damit auch gleichzeitig die Sicherheit des Windenstarts erhöht. Dies betrifft neben der einfachen Bedienung während des Betriebs auch viele entfallende jährliche oder tägliche Wartungsarbeiten. Die Anzahl der Kontrollpunkte für einen langlebigen und störungsfreien Betrieb reduziert sich mit der Elektrowinde auf ein Minimum.
Windgeschützte
Fahrerkabine
…mit seitlich öffnenden Schiebetüren für einen komfortablen Einstieg. Wahlweise auch als praktische Klappkabine für niedrige Halleneinfahrten.
Übersichtliches
Bedienpult
Große Instrumente informieren über Ladezustand der Batterien, Seilgeschwindigkeit und Seilkraft. Die Einstellung der Leistungsregelung erfolgt mit Hilfe eines einzigen Potentiometers.
Seileinlauf mit
großen Azimut-Rollen
Drehbar gelagerter Seileinlauf mit großen, seilschonenden Azimut-Rollen und Führungswalzen aus Qualitätsstahl und korrosionsschutz-versiegelter Oberfläche.
Präzise
Spulvorrichtung
...die das Schleppseil Lage für Lage auf die Seiltrommel aufspult, um die Standzeit des Seils zu erhöhen.
Solide Seiltrommeln
aus Aluminiumguss
…für bis zu 2500m Seillänge (5mm, Kunstst.) in der Standardversion. Mit einer verstärkten Trommelversion sind bis zu 3000m Seilauslage für kunstflugtaugliche Windenstarts möglich.
Effektiver Schlaufenschutz
…der ein überspringen des Schleppseils über den Trommelrand verhindern kann und damit die Wahrscheinlichkeit stundenlangen Seilsortierens durch Schlaufen deutlich reduziert.
Kombinierter
Kupplungs-Brems-Hebel
Das Ein- und Auskuppeln sowie das Betätigen der Seilauszugsbremse erfolgt komfortabel mittels eines kombinierten Kupplungs-Brems-Hebels. Im ausgekuppelten Zustand wird die selbstarretierende Auszugsbremse automatisch aktiviert, was den Windenfahrer während des Ausziehens komplett entlastet. Die Bremskraft kann dabei über entsprechende Raststufen voreingestellt werden.
Seilkappvorrichtung
Die Kappvorrichtung der ESW-2B durchtrennt zuverlässig ohne Modifizierung sowohl Dyneema-Kunststoffseile als auch Stahlseile. Die Seilführung insgesamt ist so ausgelegt, dass sie vor allem für Kunststoffseile einen schonenden Umgang gewährleistet.
Solide Rahmenkonstruktion
Die solide Schweißkonstruktion des Gehäuserahmens vereint maximale Stabilität mit möglichst geringen Außenmaßen und leichtem Zugang aller Komponenten. Mit einem Gesamtgewicht von 4to kann der Aufbau auf einem gängigen 7,5to LKW montiert werden. Auch die Montage auf einen Anhänger ist problemlos möglich, um die Winde mobil bewegen zu können.
Energiespeicher
Zur Energiepufferung kommen standardmäßig handelsübliche Blei-Akkumulatoren zum Einsatz, wie man sie als Starterbatterie aus dem KFZ-Bereich kennt. Dies ermöglicht kleine Netz-Anschuss-Leistungen von 7-20KW. Mit erhöhter Investitionsbereitschaft sind auch wartungsfreie und langlebigere LFP Batterien für einen Traktionsbetrieb ohne Netzanschluss einsetzbar.
Aluminium-Verkleidungsbleche
Neben der Korrosionsfreiheit ist vor allem die Gewichtsersparnis ein wesentlicher Vorteil der aus Aluminium bestehenden Verkleidungsbleche, was das Handling bei Wartungsarbeiten deutlich erleichtert.
Antrieb
Die überzeugende Schleppleistung der ESW-2B wird mit Hilfe eines nahezu wartungsfreien Drehstrom-Asynchron-Motors aus dem Industriestandard realisiert. Er beeindruckt mit einer Abgabeleistung von über 200kW.
Technische Dokumentation und Bedienungshinweise
Die grundsolide Dimensionierung aller elektrischen und mechanischen Komponenten sind ein Garant für einen langlebigen und störungsfreien Betrieb der ESW-2B. In Verbindung mit einfachster Bedienung fördert sie als komfortables, günstiges und sicheres Startgerät die Leidenschaft und den Spaß am Fliegen.
Mit einer Elektrostartwinde sind Sie immer auf dem neusten Stand der Technik. Alle Startwinden sind so ausgelegt, dass Funktionserweiterungen und Neuerungen mit geringem Aufwand nachgerüstet werden können. Für individuelle mechanische und elektronische Funktionsanpassungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.drive-tron.de
Kontakt, Partnervereine und Events
Sie stehen vor der Wahl ein betriebssicheres, zukunftsfähiges und wirtschaftliches Startwindensystem für Ihren Vereinsbetrieb oder eine Veranstaltung zu organisieren?
Wir freuen uns über eine direkte Kontaktaufnahme mit Ihnen. Wir können Ihnen individuelle Preis- und Technikinformationen über Neugeräte oder unsere Demonstrationswinde zukommen lassen.
Weiterhin vermitteln wir Sie gerne zu langjährigen und erfahrenen E-Windenbetreibern, damit Sie einen bestmöglichen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Elektrostartwinde im Vereinsbetrieb bekommen können.
Nutzen Sie die Hilfsbereitschaft vieler E-Windenbetreiber auch bei der Ausrichtung Ihrer Veranstaltung. Elektrowinden einiger Vereine werden regelmäßig für beispielsweise Fliegerlager oder Wettbewerbe auf umgebungsnahen Fremdplätzen zur Unterstützung betrieben.
Segelfliegergruppe Steinkopf e. V.
Die Segelfliegergruppe Steinkopf ist Betreiber der ersten mobilen Elektrostartwinde für Segelflugzeuge weltweit. In ein bestehenden Tost-Aufbau wurde von uns der Vorläufer des heutigen elektrischen Antriebsstangs inklusive Energiepufferung implementiert. Seit 2002 vollrichtet die Winde regelmäßig und zuverlässig, wie ein Schweizer Uhrwerk, ihren Dienst.
Am Trieb, 35415 Pohlheim
Luftsportverein Bad Gandersheim e.V.
Der Luftsportverein Bad Gandersheim betreibt bereits seit über 65 Jahren Segelflug auf dem "Kühler". Seit 2005 ist der LSV Bad Gandersheim Besitzer der ersten ESW-2B mit Seriengetriebe aus Eigenentwicklung und neuem Gehäuse. Die Winde diente ursprünglich ab Baujahr 2002 als Demowinde.
37576 Bad Gandersheim
Luftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V.
Seit Gründung im Jahr 1957 bietet der Luftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler allen Interessenten die Möglichkeit, den Flugsport praktisch auszuüben. Die Winde mit der Seriennummer 2 in erstem heute üblichen Seriengehäuse wurde ursprünglich auf einem kleinen Ford transit befestigt.
Homepage:
www.neuenahr-info.de
Anschrift:
Luftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. (Flugplatz Bad Neuenahr)
Bengener Heide
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
LSV Bückeburg Weinberg e.V.
Homepage:
www.lsv-bueckeburg.de
Anschrift:
LSV Bückeburg Weinberg e.V.
Im Gallen 5
32457 Porta Westfalica
Berliner Luftsport-Club "Lilienthal" e.V.
Homepage:
www.blcl.de
Anschrift:
Berliner Luftsport-Club "Lilienthal" e.V.
Eichstädter Weg 8
13509 Berlin
Flugsportvereinigung Blitz e.V.
Homepage:
www.fsv-blitz.de
Anschrift:
Flugsportvereinigung Blitz e.V.
am Segelflugplatz
35287 Amöneburg
Segelflieger-Club München e.V.
Das Segelflugzentrum Königsdorf befindet sich ca. 25km südlich von München. Von dort aus sind atemberaubende Streckenflüge in die Alpen möglich, die praktisch vor der Haustür beginnen. Seit 2004 ist der Segelflieger-Club München e.V glücklicher Betreiber einer ESW-2B.
www.segelfliegerclub-muenchen.de
ewinde.segelfliegerclub-muenchen.de
82526 Gerstsried
Centre de Vol à Voile de Saint-Florentin - Chéu
Die in Saint-Florentin betriebene ESW-2B ist die erste Elektrowinde in Frankreich. Zahlreiche Gastvereine kommen dort seit 2004 in den Genuss der faszinierenden Schleppeigenschaften der Startwinde.
CENTRE DE VOL À VOILE DE SAINT-FLORENTIN - CHÉU
F-89600 Chéu
Ulbrich Industrieelektronik GmbH
Unsere ESW-2B S-Nr.8 dient neben der Austestung von Neuerungen bis zur Serienreife auch als Demonstrations- und Veranstaltungsgerät. In Form einer geringen Aufwandsentschädigung können Sie die Winde auch für Ihre Veranstaltung europaweit buchen.
Homepage:
www.startwinde.de
Ulbrich Industrieelektronik GmbH
Mozartstraße 6
35796 Weinbach
SFC Melle - Grönegau e.V.
Homepage:
www.flugplatz-melle.de
Anschrift:
SFC Melle - Grönegau e.V.
Postfach 58
49301 Melle
Luftfahrtverein Mainz e.V.
Homepage:
www.lfv-mainz.com
Anschrift:
Luftsportverein Mainz e.V.
Flugplatz Layenhof
55126 Mainz
Planeurs de Brocéliande
Homepage:
www.planeurs-broceliande.fr
Anschrift:
PLANEURS DE BROCÉLIANDE
Aérodrome de Ploermel-Loyat
F-56800 Loyat
Aeroclub Pirna e.V.
Der Aercoclub Pirna am Rande der idyllischen Sächsischen Schweiz ist für unvergessliche Fliegerurlaube weit über die Bundesgrenze hinaus bekannt. Bis Ende 2016 wird die dort seit 2005 betriebe ESW-2B ca. 40.000 Starts zuverlässig und sicher geleistet haben.
Söbrigener Weg 52a
01796 Pirna
Les Planeurs du Bassin d'Arcachon
PLANEURS DU BASSIN D'ARCACHON
B.P. 41
F-33260 LA TESTE DE BUCH
Luftsportverein Cloppenburg e.V.
Homepage:
www.lsv-cloppenburg.de
Anschrift:
Luftsportverein Cloppenburg e.V.
Postfach 5105
49661 Cloppenburg
Les Planeurs de Puivert en Quercorb
LES PLANEURS DE PUIVERT EN QUERCORB
B.P. 4
F-11230 PUIVERT
Centre de Vol à Voile Roannais
CENTRE DE VOL À VOILE ROANNAIS
B.P. 119
F-42155 ROANNE CÉDAX
Association Vélivole et Aéronautique Toulousaine
Homepage:
www.avat.fr
Anschrift:
ASSOCIATION VÉLIVOLE ET AÉRONAUTIQUE TOULOUSAINE
Aérodrome de Toulouse
F-31570 BOURG SAINT BERNARD
LSV Schönbrunn-Wunsiedel e.V.
Homepage:
http://www.flugplatz-troestau.de
Anschrift:
Luftsport-Vereinigung Schönbrunn-Wunsiedel e.V.
Adalbert-Stifter-Weg 10
95632 Wunsiedel
Association Aéronautique du Val D'Oise
Homepage:
www.aavo.org
Anschrift:
ASSOCIATION AÉRONAUTIQUE DU VAL D'OISE
Aérodrome de Chérence
F-95510 VÉTHEUIL
Aero-Club Grevenbroich-Neuss e.V.
Homepage:
www.aero-club-grevenbroich-neuss
Anschrift:
Aero-Club Grevenbroich-Neuss e.V.
Postfach 100124
41485 Grevenbroich
Association Aéronautique La Llagonne
Mit einer Höhe von 1700m ü.NN ist der Segelflugpaltz in La Llagonne einer der höchsten in Europa.
Homepage:
www.planeur-la-llagonne.com
Anschrift:
ASSOCIATION AÉRONAUTIQUE LA LLAGONNE
Aérodrome de la Quillanne
F-66210 LLAGONNE
Segelflug- und Modellbauclub, Kirchdorf-Micheldorf
Der Segelflugpatz in Micheldorf liegt idyllisch direkt am Rand der Alpen in Oberösterreich. In ca. 100m Entfernung erstreckt sich ein atemberaubender Gebirgszug. Seit 2009 ist der Segelflug- und Modellbauclub Kirchdorf-Micheldorf stolzer Besitzer einer Elektrostartwinde.
Homepage:
www.flugplatz-micheldorf.at/
Anschrift:
Segelflug- und Modellbauclub, Kirchdorf-Micheldorf
Flugplatzstraße 15
A-4563 Micheldorf
Luftsportverein Wittlage e.V.
Homepage:
www.lsv-wittlage.de
Anschrift:
Luftsportverein Wittlage e.V.
Am Flugplatz 3
49163 Bohmte
Flugsportverein Neustadt an der Weinstraße e.V.
Flugsportverein Neustadt an der Weinstraße e.V.
Postfach 100435
67404 Neustadt
Fliegerclub Bronkow e.V
Die ESW-2B in Bronkow ist mit einer verstärkten Seiltrommel und einem leistungsfähigeren Ladenetzteil ausgestattet, so dass die Winde für dauerhafte, kunstflugtaugliche Starts mit Seilauslagen von bis zu 3000m geeignet ist.
Homepage:
www.fcbronkow.de
Anschrift:
Fliegerclub Bronkow e.V
Flugplatzstraße
03229 Luckaitztal
Zweefvliegclub Flevo
Der Zweefvliegclub Flevo, 50km östlich der niederländischen Hauptstadt Amsterdam, ist in der Provinz Flevoland ansässig und befindet sich unterhalb des Meeresspiegels. Seit 2012 ist der Verein Besitzer einer ESW-2B. Die Winde verhilft ca. 6000 mal pro Jahr Segelflugzeugen dabei die Schwerkraft zu überwinden.
Homepage:
www.zcflevo.nl
Anschrift:
Zweefvliegclub Flevo
Mosselweg 10a
NL-8256 Biddinghuizen
Aeroclub Nistelrode
Aeroclub Nistelrode
Vorstenbosscheweg 10
NL-5388 Nistelrode
AKAFLIEG Darmstadt e.V.
Homepage:
www.akaflieg.tu-darmstadt.de
Anschrift:
Akademische Fliegergruppe Darmstadt e. V.
Theodor-Heuss-Straße 33
64646 Heppenheim
Luftsportclub Kitzingen e.V.
Homepage:
www.lsc-kitzingen.de
Anschrift:
Luftsportclub Kitzingen e.V.
Am Steinberg
97340 Kitzingen
Luftfahrtvereinigung Greven e.V.
Homepage:
www.sportflugzentrum.de
Anschrift:
Luftfahrtvereinigung Greven e.V.
Hüttruper Str. 222
48268 Greven
Flugplatz Aachen-Merzbrück GmbH (EDKA)
Homepage:
www.flugplatz-aachen.de
Anschrift:
Flugplatz Aachen-Merzbrück
Merzbrück 216
52146 Würselen
ASKÖ Flugsport Wien
Sie gilt als die weltweit erste batterieelektrische Winde, welche kein stetiges Nachladen für den Betrieb mehr erfordert.
Gleichzeitig hat sie die zum Auslieferungszeitpunkt größtmögliche Kapazität von über 100 Starts bei einer Seilauslage von 1500m.
Die auf den Namen "Donau Winde" feierlich getaufte ESW-2B wurde im Herbst 2021 überführt.
Homepage:
www.flugsport-wien.at/
Anschrift:
Hauslabgasse 24a
A-1050 Wien
Aero Club Emmerich e.V.
Die erste in Deutschland betriebene batterieelektrische Winde, die keine stetige Nachladung zum Betrieb mehr erfordert.
Sie ist mit einem LPF-Stack mittlerer Größe ausgestattet und kann etwa 100 Starts bei 1000m Seilauslage
bis zu einer notwendigen Wiederaufladung vollrichten.
Homepage:
www.aero-club-emmerich.de
Anschrift:
Deichstraße 49
46446 Emmerich
Wirtschaftlichkeit und Finanzierung
//Nur wer richtig rechnet, der spart.
Neben den aktuell standardmäßig eingesetzten Blei-Batterien und dem Schleppseil beinhaltet die Elektrowinde keine weiteren Verschleißteile. Durch den hohen Wirkungsgrad des Elektromotors reduziert sich auch der Energiebedarf auf ein Minimum.
Durch selbst erzeugten Strom mit der Winde als Energiepuffer können Sie den Segelflugsport nicht nur vollkommen umweltfreundlich gestalten, sondern zusätzlich auch noch Energiekosten einsparen.
In Sachen E-Winden-Finanzierung helfen wir Ihnen gerne weiter. Nutzen Sie mögliche Förderprogramme auch im Rahmen zur Förderung der Umweltfreundlichkeit oder auch Leasing-Angebote im Falle von fehlendem Investitionskapital.
Kunden werben Kunden – Sie sind bereits überzeugter Betreiber einer Elektrowinde? Dann profitieren Sie von unserem Empfehlungsprogramm und sichern Sie sich finanzielle Vorteile für Ihren Verein, indem Sie uns dabei unterstützen die Gemeinschaft der E-Windenbetreiber zu vergrößern.
Kostenanteile pro Start
PB-Batteriesatz
1500 Starts/Jahr
- 8% Energieverbrauch 1,2kWh
(Doppelsitzer auf 400m) - 11% Seilverschleiß
(bei ca. 2200Starts/Kunststoffseil) - 20% Unterhaltungskosten
(Batterie und Instandhaltung)
- 61% Infrastrukturabschreibung
(Winde und Versorgung, 30 Jahre)
PB-Batteriesatz
3500 Starts/Jahr
- 14% Energieverbrauch 1,2kWh
(Doppelsitzer auf 400m) - 21% Seilverschleiß
(bei ca. 2200Starts/Kunststoffseil) - 16% Unterhaltungskosten
(Batterie und Instandhaltung) - 49% Infrastrukturabschreibung
(Winde und Versorgung 30 Jahre)
LFP-Batterie (100 Starts)
3500 Starts/Jahr
- 12% Energieverbrauch 1,0kWh
(Doppelsitzer auf 400m) - 18% Seilverschleiß
(bei ca. 2200Starts/Kunststoffseil) - 19% Unterhaltungskosten
(Batterie und Instandhaltung) - 51% Windenabschreibung
(kein Kabel erforderlich, 30 Jahre)
bewährtes Equipment
// Nur das Beste für Ihre Startwinde.
Für den Betrieb einer Winde benötigt es umfangreiches Seilzubehör. Gerne bieten wir Ihnen ein vollständiges Spektrum an notwendigem Material für den Betrieb einer Winde.
Weiterhin gibt es für die Elektrowinde nützliche Erweiterungen und Zusatzkomponenten für mehr Komfort und Funktionalität.
Schleppseil
Obwohl die Elektrostartwinde wahlweise mit Stahl- oder Kunststoffseil betreibbar ist, wurden neue Winden bisher fast ausschließlich mit 5mm Dyneema-Kunststoffseil ausgeliefert. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: leichtes Spleißen, geringeres Gewicht, geringere Verletzungsgefahr sowie bessere Spuleigenschaften sind Vorteile gegenüber Stahlseilen.
Seilfallschirme
Das Hauptaugenmerk für die richtige Wahl eines Seilfallschirmes liegt vor allen in nicht vorhandener Rotation. Dies ist besonders bei der Verwendung von Kunststoffseilen unabdingbar, um die Lebensdauer des Seiles nicht bedeutsam negativ zu beeinflussen. Weiterhin sollte bei der Wahl des Fallschirms der Energieaufwand zum Einziehen berücksichtigt werden. Leichte Fallschirme mit geringem Luftwiderstand lassen sich schneller einziehen und erhöhen zusätzlich die maximale Ausklinkhöhe.
Vor- und Zwischenseile
Unsere Vor- und Zwischenseile bestehen aus beschichteten Dyneema-Fasern im Kern mit einer hohen Arbeitslast. Zum Schutz vor Abrieb ist der Kern mit einem versteifendem Mantel aus Polyester umflochten, um eine sehr langlebige Eigenschaft zu erzielen.
Spleißnadeln und Coatings
Das Spleißnadelset der Firma Liros beinhaltet 4 Spleißnadeln aus Edelstahl und eignet sich zum spleißen von Tauwerk von 3 bis 14mm. Innerhalb weniger Minuten hat das gerissene Seil wieder seine volle Zugfestigkeit.
Schnelltrennstellen, Schäkel, Ringe und Kauschen
Für einen reibungsfreien, schnellen und sicheren Flugbetrieb nach SBO bieten wir Qualitätsmarkenware für alle Verbindungen im Seilvorspann an.
Sollbruchstellen und Halterungen
Die Verwendung hochwertiger Sollbruchstellen ist notwendig für einen sicheren Schutz vor Überlastung des Flugzeuges. Auch wenn Elektrowinden eine Überlastabschaltung verfügen, kann es zu Fehleinstellungen des Windenfahrers kommen, die die maximal zulässige Kraft für ein Flugzeug überschreiten.
Kabinen- und Windenabdeckplane
Die klappbare Fahrerkabine kann mit einer Reisverschluss-Plane aus PVC mit innenkaschiertem Gewebe versehen werden, um den Windenfahrer vor rauen Wetterbedingungen zu schützen. Zusätzlich kann die gesamte Winde mit einer angepassten und reisfesten und verstärkten PVC-Plane abgedeckt werden, wenn diese längere Zeit im Außenbereich abgestellt werden muss.
ESW-API
Die ESW-API ist eine Programmschnittstelle in Form eines nachrüstbaren Zusatzmoduls, die es Ihnen ermöglicht Betriebszustände und Startverläufe auszuwerten und Darzustellen. Beispielsweise können diese zu Schulungszwecken oder Unfallanalysen herangezogen werden.
Die Elektrowinde im Einsatz
Viele Vereine stellen die Faszination am Segelfliegen in selbst erstellten Videos dar. Der Beitrag der Elektrowinde wird dabei immer wieder zum Ausdruck gebracht.